1.Vereinsmeisterschaft des RSV Zur Freiheit am 10.Mai 2014

Der RSV „Zur Freiheit“ Oberhochstatt, trug am Samstag, 10. Mai 2014 sein erstes Vereinsturnier in Oberhochstatt aus. Bei besten Bedingungen gingen rund 45 Reiterinnen und Reiter an den Start. Insgesamt standen 5 Prüfungen auf dem Tagesprogramm. Gestartet wurde mit dem Reiterwettbewerb „Schritt, Trab und Geschicklichkeit“; hier zeigten 4 Abteilungen ihr reiterliches und koordinatives Können. Anschließend ging es weiter mit dem Reiterwettbewerb „Schritt, Trab und Galopp“  

Spaßig und spannend wurde es dann beim Reiterwettbewerb für Erwachsene mit Geschicklichkeitsprüfung. Neben dem Dressurteil mussten die Teilnehmer verschiedene Aufgaben bewältigen

Hier stand beispielweise Bodenwischen, Wassertragen, Slalomreiten und Torschießen an. Die Zuschauer hatten viel Spaß beim Anschauen der unterschiedlichen Disziplinen und so manches Pferd musste feststellen, dass ein Besen nicht unbedingt zu seinen Freunden zählt.

Kraft und Ruhe strahlte dagegen das Pausenprogramm aus. Fritz Schweinesbein und Tobias Satzinger zeigten wie auch heute noch mit Pferden im Wald gearbeitet wird. Die beiden Vierbeiner „Attila & Moritz“ zogen beim Holzrückewettbewerb schwere Holzstämme über den Reitplatz und beeindruckten so die Kinder und Erwachsenen im Publikum.

Die Pause nutzte auch Kreisvorsitzende Brigitte Brand vom BLSV um die Mitgliedsurkunde an die Vereinsvorsitzende Michaela Lehmeier zu überreichen. Sportlich und elegant ging es nach der Pause mit der Dressurreiterwettbewerb mit insgesamt 4 Abteilungen weiter. Die beiden Richter Anke Messingschlager und Werner Kaufmann waren unermüdlich und geduldig im Einsatz.

Absolute Höhepunkte des Tages waren dann der Führzügel-Wettbewerb Nichtreitender Erwachsener, der sehr zur Erheiterung des Publikums beitrug und die Reitshow von Antonia und Lena Schweinesbein. Mit ihren Ponys Jim Knopf und Pampolina fegten sie bei fetziger Musik über den  Reitplatz und ließen ihre Ponys über ein flatterndes Band springen.

Hier der Link zum Pressebericht:

 

http://www.nordbayern.de/region/wei%C3%9Fenburg/premiere-beim-rsv-zur-freizeit-in-oberhochstatt-1.3656390